Zeitvertreib

19:00

zeit zu zweit 
 zeit allein 
 zeit mit dir 
 zeitvertreib  
ganz unbeschwingt

Ich lebe in den Tag hinein, vielleicht auch eher wieder raus. Mache sowieso den ganzen lieben Tag nichts anderes, außer mir Gedanken zu machen. Gedanken über Sachen, so unwichtig wie die Konjunktion von passer. Aber Gedanken sind doch gut, schließlich will alles geplant sein, alles gedacht sein - oder zumindest für alle so scheinen. Wie wird das Wetter morgen, kann ich meinen Rock anziehen, sollen die Flüchtlinge lieber nach Deutschland oder Finnland fliehen, haben wir noch genug Nudeln im Haus, kommt VW nochmal glimpflich aus der Krise raus, geht die Sonne morgen wieder auf?

zeit zu zweit 
zeit allein 
zeit mit dir 
zeitvertreib  
ganz unbeschwingt

Und dann plane ich Momente so wie ich sie mir ganz tief wünsche. Eigentlich ist ja alles schon geplant, alles schon gedacht, sage ich mir in meinem Kopf ganz krampfhaft. Sagenhaft, niemand braucht mehr Angst zu haben, vor dem nächsten Knall, vor dem nächsten Donner, vor dem nächsten Aufprall. Weil eigentlich, eigentlich ist ja alles schon gedacht. Schließlich hab ich diesen Augenblick höchst persönlich gemacht, eigens in meiner Gehirnmaschinerie, seht mich an, was bin ich? Ich würde sagen ein Genie.

zeit zu zweit 
zeit allein 
zeit mit dir 
einsam sein 
zeitvertreib  
ganz unbeschwingt

Als ich dann bei dir saß, du in deiner Speisekarte vertieft last, ohne mich anzusehen. Ich wusste ja bereits dass die richtigen Momente viel zu schnell vergehen, man lernt schnell wenn alles so ist wie man es plant. Vor ein paar Wochen fing ich an, mir zu denken, wie meine Worte wohl Anklang bei dir finden. In meinen Gedanken war es tränenrührend auf eine Art verführend, etwas was dich tief berühren würde. Ich wusste schon davor wie dein Gesicht aussehen würde. Schon geplant war auch dass du meine Hand fest packst und dich zu mir vorbeugst um mich zu küssen. Mach dir bloß keine Gedanken, hab bloß kein Schlechtes Gewissen, ich Plan schon alles für uns, ich denk schon für uns.

zeit zu zweit 
zeit allein 
zeit mit dir 
einsam sein 
zeitvertreib  
ganz unbeschwingt

Dieser Moment war im Endeffekt, eine Wiederholung meiner Gedanken, bloß eben perfekt. Es war wie wenn ich auf die letzten Seiten eines Krimis blättere, danach das Buch zu lesen, mit der Gewissheit “Ach ich weiß doch, der ist’s gewesen”. Da saßt du also vor mir, vor dir dein Glas Bier, ich schon beim Weißwein. Dein Blick immer noch auf der Karte, ich wollte dich anschrein’, du solltest gefälligst deinen Blick heben. In meinen Gedanken gab es keine Speisekarte. Du meintest nur ‘warte’, als ich anfangen wollte mit dir zu reden. Wieso mussten wir nur so nebeneinander herleben? In meinen Gedanken hab es keine Streitereien. zeit zu zweit. zeit allein. zeit mit dir einsam sein. ganz unbeschwingt. Dein Blick war ruhelos, meistens jedoch lieber im Vorhof vor dem Fenster, als in meinen Augen bei mir. In meinen Gedanken gab es keinen Regen. Ich wollte sprechen, das Eis zwischen uns brechen, dich anlächeln. Aber es kam kein Wort. Es war als wäre ich hier, du lieber an einem anderen Ort. Kein Wort über meine Lippen. Ich hatte deine Aufmerksamkeit nicht. Ich konnte nicht sprechen ohne die deine, das war einfach Pflicht. Rein gar nichts war so wie geplant. Und glaub nicht ich hätte mich damit vertan. Man sollte keine Momente denken. Vielmehr sollte man Momente schenken. Und das wollte ich dir an diesem Abend tun. Aber bevor nicht deine Augen auf mir ruhen, wie gebannt an meinen Lippen hängen, deine Hand die meine hält, du dich danach veführend berührend, verhältst - davor kommt kein Wort über mich. Nicht mal eins der drei die ich dir sagen wollte. Die ich sagen wollte, aber in diesem Moment nicht sollte. Nicht nur weil er nicht so war wie gedacht. Vielleicht weil ich eher meine Meinung in diesem Moment geändert hatte. Nicht nur geändert, sondern überdacht. 

zeit zu zweit 
zeit allein 
zeit mit dir 
einsam sein 
ich liebe dich






You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Wow. Wahnsinn, ist ja schone Art Poetry Slam!
    Gefällt mir wirklich wirklich gut :)
    Großes Lob!
    Alles Liebe, Maya von Melyanisme

    AntwortenLöschen

Hinterlasse mir doch ein Kommentar! Ich werde versuchen alle zu beantworten und freue mich über jedes Kommentar :)

Popular Posts

Facebook

Auch interessant

Was Casper mit Gesellschaftskritik zu tun hat und was du mit ihm anfangen kannst

Musikalischer Grenzgänger, Emo-Rapper oder Mister Realness. Es gibt viele Namen für Benjamin Griffey, der unter dem Künstlernamen Casper eig...