Mein 2015

16:49

Seit ein paar Tagen bin ich jetzt auch 15 Jahre alt. Wenn ich jetzt so daran denke, an mein 2015, dann könnte ich weinen und lauthals loslachen zugleich. Weil dieses Jahr für mich mit so vielen tollen Menschen und Erinnerungen zusammenhängt. Und auch wenn ich mir einrede dass ich unendlich froh sein kann das alles erlebt haben zu dürfen, ist da doch sehr viel Sehnsucht und Wehmut dabei wenn ich über mein Jahr 2015 rede. Bei diesem Jahresrückblick hat mich die liebe Julia inspiriert. 



Reisen

2015 war ein Jahr in dem ich viel unterwegs war, vor allem auch wegen Jugend Debattiert. Ich war auch oft alleine unterwegs, was die Jahre davor nicht vorgekommen ist.

  • Im Februar war ich mit meiner Familie am Lago Maggiore, mit dem besten Lachs der Welt

  • Im März bin ich dann alleine für drei Tage nach Bad Liebenzell gefahren, ein kleiner Kurort in Baden-Württemberg 

  • Im Mai war ich eine Woche in London, eines meiner Highlights dieses Jahr! 

  • Im Juni bin ich alleine mit dem Zug nach Würzburg gefahren, um dort an einem 5-tägigen Seminar teilzunehmen

  • Ende Juli bin ich für drei Tage mit meiner Schwester und meiner Mum nach Berlin geflogen, für den dortigen Bundeswettbewerb 

  • Im August waren wir alle in der Toskana für 2 Wochen

  • Im Oktober war ich eine Woche mit meiner Klasse in Nantes, Frankreich zum Schüleraustausch

  • Im November fuhren wir für ein paar Tage ins Allgäu 

Ein paar die mir auch auf Instagram folgen werden wissen dass besonders dieser Schüleraustausch sehr schwer für mich war! Nicht weil ich so lange ohne meine Familie unterwegs war, sondern weil es mir meine Gastfamilie durch ihre französische Mentalität und ihre dürftige Gastfreundschaft schwer gemacht hat mich einzuleben. 
Die zwei Seminare waren das Beste dieses Jahr. Die Menschen die ich dort kennenlernen durfte wohnen alle über ganz Deutschland verstreut, aber trotzdem habe ich mich bei ihnen allen sofort aufgehoben gefühlt, weil sie mich komplett verstanden haben. Umso schwerer ist es jetzt für mich ohne sie alle weiter zu machen. 


Das 1. Mal…

Ich habe auf meinem Blog schon mal über erste Male gesprochen, und so gab es auch dieses Jahr wieder unendlich viele.

  • Im Juni habe ich mein erstes Glühwürmchen gesehen. Der Abend war ganz besonders für mich, und so war auch die Entdeckung dieses kleinen Insekts. 

  • Dieses Jahr habe ich auch meine erste Sternschnuppe entdeckt. Seit mich Astronomie durch einen Kurs in der Schule sehr interessiert, sehe ich auch den Nachthimmel mit ganz anderen Augen. 

  • Durch Jugend Debattiert bin ich dieses Jahr auch das erste Mal alleine Zug gefahren. Damit meine ich nicht mal schnell in die Stadt, sondern über mehrere Stunden. Dabei habe ich auch eine unangenehme Erfahrung gemacht, als ich beim Umsteigen in den falschen Zug eingestiegen bin. 

  • Dieses Jahr werde ich alleine Silvester feiern. Natürlich nicht komplett alleine, sondern eben mit meinem Freund und ein paar Kumpels. Es ist das erste Silvester dass ich ohne meine Familie feiern werde. 


Was mich besonders glücklich machte

  • Was mich sehr beeindruckt hat war, dass meine vier besten Freundinnen und ich dieses Jahr gemeinsam durchgestanden haben. Weil dieses Jahr besonders schwer für uns alle war, da jeder oft genug mit sich selbst zu kämpfen hat.

  • Meine Familie war wie jedes Jahr immer für mich da und hat mich bei allen noch so großen Vorhaben unterstützt. 

  • Ein besonderes Ereignis war auch meine Konfirmation, an der fast meine gesamte Familie da war und mit mir zusammen gefeiert hat. 

  • Jugend Debattiert hat mir dieses Jahr geholfen meine Fähigkeiten im Sprechen und Rhetorik zu verbessern, und hat eine echte Leidenschaft in mir geweckt. Ich habe gelernt dass ich an mich selber glauben muss und habe viel Selbstbewusstsein dazugewonnen. 


Die besten Käufe

  • Seit ein paar Wochen habe ich ein MacBook Pro, und bin wirklich jeden Tag unglaublich froh über diese große Investition. Ich komme viel besser klar, und habe jetzt auch mehr Spaß daran Texte zu verfassen oder Bilder zu bearbeiten. 

  • Zwar habe ich sie geschenkt bekommen, aber die urbeats erleichtern mir wirklich jeden noch so schweren Schultag, und ich will nicht mehr auf sie verzichten müssen!

  • Dazu passend habe ich seit Februar Spotify Premium. Ich gebe für nichts lieber mein Geld aus, als für gute Musik die ich immer und überall hören kann. Zwar zerrt diese monatliche Ausgabe sehr an meinem Taschengeld, aber für Musik schränke ich mich gerne wo anders ein.

  • Dieses Jahr habe ich mir meine schwarzen niedrigen Converse Sneakers nachgekauft. Ich trage  keine Schuhe öfter als diese, da sie schlicht sind, super kombinierbar und noch dazu bequem! 


Musik die mich begleitet hat 

Durch eine Website von Spotify kann man sehen welche Alben, Künstler und Songs man dieses Jahr besonders oft gehört hat. 

  • Still von Jupiter Jones habe ich dieses Jahr sehr oft gehört, weil ich es mit der Zeit bei Jugend Debattiert verbinde, und den Menschen dort.

  • XOXO von Casper war mein absolutes Lieblingslied dieses Jahr, besonders aber die Live Version davon.

  • Bad Habit von The Kooks habe ich dieses Jahr im Freibad rauf und runter gehört, deswegen verbinde ich damit den Sommer.


  • Meine Lieblingskünstler waren Casper, Arctic Monkeys, K.I.Z und Metrickz.

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Frohes neues Jahr! Die Fotos sehen wirklich sehr schön aus. Ich habe auch dieses Jahr meine erste Sternschnuppe gesehen haha

    Love,
    Julia♥ http://sere-ndipity.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Sehr cooler Blog und ein toller Jahresrückblick!
    Vielleicht magst du ja auch mal auf meinem Blog vorbeischauen und Feedback hinterlassen, würde mich sehr freuen :)
    Liebe Grüße
    Alina <3
    http://xxiv-diaries.bplaced.net/wordpress/

    AntwortenLöschen

Hinterlasse mir doch ein Kommentar! Ich werde versuchen alle zu beantworten und freue mich über jedes Kommentar :)

Popular Posts

Facebook

Auch interessant

Was Casper mit Gesellschaftskritik zu tun hat und was du mit ihm anfangen kannst

Musikalischer Grenzgänger, Emo-Rapper oder Mister Realness. Es gibt viele Namen für Benjamin Griffey, der unter dem Künstlernamen Casper eig...