love is love

19:10

So, seit Samstag Abend bin ich wieder von Berlin zuhause. 2 Tage die mega anstrengend, einfach unvergesslich und vor allem einfach toll waren. Am Donnerstag hab ich erst mal ewig von Stuttgart nach Berlin gebraucht, weil erst unser Flieger zu spät kam, dann mein Koffer ausgerechnet als letzter auf dem Gepäckband war und dann auch noch total viel Verkehr auf den Straßen Berlins war. Um halb 7 bin ich aber endlich angekommen. Vor dem Abendessen hab ich nur kurz meinen Koffer ins Zimmer gestellt und mich kurz umgezogen. Oh ja, wenn wir gerade vom Essen reden: Allein wegen diesem (entschuldige mein Jugenddeutsch heute) geilen Essen hat es sich gelohnt bei Jugend Debattiert mitzumachen. Es gab ein total großes Buffet mit allem Möglichen, und das bis 23 Uhr. Also wenn das nicht Luxus ist! Beim Abendessen hab ich dann auch endlich die anderen wiedergesehen - ihr glaubt nicht wie sehr ich mich gefreut habe. Das ist fast wie nachhause kommen. Um 20 Uhr war dann die Begrüßung im Plenarsaal, auch mit der Bekanntgabe der Positionen in den Debatten. Bei Jugend Debattiert ist es so dass man 2 Wochen vorher die Themen bekommt, aber eben erst kurz vor den Debatten die Positionen, also ob man pro oder contra ist. Als dann jeder seinen Partner gefunden hatte haben wir uns den ganzen Abend vorbereitet. Wir saßen vor dem Hotel auf der Terrasse und haben währenddessen den Sonnenuntergang über Berlin angeschaut. Das Vorbereiten war ziemlich intensiv und anstrengend, aber um halb eins bin ich dann endlich ins Bett gefallen. Obwohl ich es anders erwartet hatte, hab ich ziemlich gut geschlafen und bin am nächsten morgen schon um kurz nach 6 aufgestanden. Mit meiner Kette und meiner Bluse kam ich mir fast vor wie eine von den Geschäftsfrauen in den U-Bahnen. Ich bin dann auch gleich zum Frühstücken gegangen, nachdem ich die anderen abgeholt hab. Okay, vom Essen brauch ich ja wohl nicht mehr zu erzählen. Nach der Begrüßung ging es auch schon mit der ersten Debatte los. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie aufgeregt ich war.
Danach war ich echt erleichtert und es ging zum Mittagessen. Ja ich hab wirklich nicht mehr gemacht außer Debattiert und Gegessen. This Lifestyle.
Danach ging's mit der letzten  Debatte weiter und ich war echt erleichtert als alles wieder vorbei war. Am Abend war dann die Siegerehrung und ich habe den legendären vorletzten Platz erreicht. Als Ziel hatte ich mir gesetzt nicht Letzte zu werden und das habe ich auch erreicht, also bin ich echt stolz auf mich so weit gekommen zu sein. Vor allem aber war ich froh drüber den Abend mit den anderen in Berlin verbringen zu können statt mich auf das morgige Bundesfinale vorbereiten zu müssen. Wir sind dann auch wirklich 2 1/2 Stunden einmal quer durch Berlin gelaufen - also Sightseeing zu Fuß. Wir haben den Reichstag gesehen, das Brandenburger Tor, die Siegessäule, und das muss schon viel heißen. Aber es war wirklich schön, vor allem war es einfach super Wetter an dem Abend.
Am nächsten Tag war dann das Bundesfinale, und wir alle haben den Erstplatzierten beim Debattieren zugesehen. Um 14 Uhr hat mich dann meine Mum und meine Schwester abgeholt, direkt vor dem rbb Sendesaal in Berlin. Ich musste mich von so vielen Menschen aufeinmal verabschieden wie noch nie.
Jeder wohnt in einer anderen Ecke von Deutschland und man kann sich nicht einfach mal so besuchen. Abschiede fallen mir normalerweise nicht so schwer, aber in dem Moment war ich echt ziemlich traurig darüber. Aber zumindest besuche ich meine Freunde aus Rheinland-Pfalz in den Sommerferien.
Alle Erlebnisse die ich mit Jugend Debattiert hatte waren einfach wunderschön und vor allem unvergesslich!
Danach hab ich den Tag noch mit meiner Schwester und meiner Mum in Berlin verbracht. Als wir mit dem Taxi zur Berliner Mall gefahren sind haben wir noch die Umzugswägen vom Christopher Street Day gesehen, was wirklich beeindruckend anzusehen war. In der Mall hab ich tatsächlich einen Muji Store gefunden und ich war gleich wieder im 7. Himmel. Viel habe ich nicht gekauft, aber da Bilder besser als Worte sind, zeig ich euch einfach mal was dabei rausgekommen ist.
Ich werde diese Woche wahrscheinlich ausschließlich, von Schulende bis Abends im Freibad verbringen. Bei dem Wetter geht es ja auch nicht anders. Ich wünsche euch angenehme Tage und genießt die viele Sonne!
Viel Liebe
Jana♥





You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Schöner und interessanter Post :)
    Übrigens ist dein Blog echt schön, so dass ich dir direkt gefolgt bin. Es würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbei schaust und vlt auch zurückfolgst :)
    Allerliebst Chloé♥

    AntwortenLöschen

Hinterlasse mir doch ein Kommentar! Ich werde versuchen alle zu beantworten und freue mich über jedes Kommentar :)

Popular Posts

Facebook

Auch interessant

Was Casper mit Gesellschaftskritik zu tun hat und was du mit ihm anfangen kannst

Musikalischer Grenzgänger, Emo-Rapper oder Mister Realness. Es gibt viele Namen für Benjamin Griffey, der unter dem Künstlernamen Casper eig...