Dinge die ich gelernt habe - Oktober

07:00

Einen schönen Samstag Morgen von mir!
Gestern war endlich der letzte Schultag, und ich hab mal eine Woche Pause von dem ganzen Drama. Gegen Ende hin wird immer alles etwas anstrengend, also bin ich froh drüber. Seit Anfang des Schuljahres bin ich auch wieder am dekorieren in meinem Filofax. Und um die Gelegenheit zu nutzen euch die Bilder dieser Wochendekorationen zu zeigen, gibt es hier 3 Dinge die ich in dieser Zeit gelernt habe. Und da ich mit meinen 14 Jahren jede Sekunde dazulerne, gibt es bestimmt für jeden etwas was er selbst hier dazulernt oder wieder erlernt.

1. Sache die ich gelernt habe: Ich kann nicht die Welt retten
Ich bin jung, nehme mir viel vor, manchmal auch zu viel. Vor allem aber bin ich ehrgeizig. so dass ich am Liebsten die Verantwortung für alles übernehmen würde. Das ist sicherlich keine schlechte Eigenschaft, aber eine sehr zeitaufwendige. Irgendwann in diesen 7 Wochen habe ich gelernt dass ich nicht alles tun kann. Ich kann nicht jede Aufgabe, jede Herausforderung annehmen, auch wenn der Wille da ist. Der Wille ist nämlich nicht alles. Du brauchst auch Kraft für sowas. Und Zeit. Und Muse. Und weil ich diese Dinge nicht in Sachen oder Menschen investieren die es nicht wert sind, auch nicht wenn mein innerer Ehrgeiz mir sagt dass ich es doch tun sollte. Ich kann halt einfach mit meinen 14 Jahren nicht die Welt retten (was nicht heißt dass ich es nicht weiter versuche).

2. Sache die ich gelernt habe: Ich habe genug Probleme
Ich habe gelernt dass ich nicht für alle den Helden spielen kann. Ich muss mich weniger einmischen, mich mehr um meine eigenen Probleme kümmern. Denn es ist ja nicht so dass ich nicht genügend eigene hätte. Das ist keine Spur von Egoismus. Eher eine Sache von Wertschätzung von mir selbst, und das ist in Ordnung.


3. Sache die ich gelernt habe: Ich habe gar nicht so viel Zeit
Viel zu oft ertappe ich mich selbst dabei wie ich denke dass ich sowieso noch Zeit habe. Zeit habe Dinge zu tun die ich tun will. Zeit habe Dinge zu vollbringen, mich auszudrücken. Und vor allem Zeit habe Dinge zu sagen die ich sagen möchte. Zu Menschen die mir wichtig sind. Ich scheue mich davor diese Worte laut auszusprechen. Ich tue es nicht weil ich auf den richtigen Augenblick warte. Und dabei habe ich nicht genügend Zeit. Wozu warte ich auf diesen verdammten, richtigen Moment wenn ich doch weiß was ich fühle, weiß was ich sagen will? Keine Ahnung.


Was habt ihr in der letzten Zeit gelernt? Kennt ihr eine dieser Sachen?
Jana

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Toller Post, wirklich interessant! :)
    Liebe Grüße,
    Julia

    http://alwaysbeyourselves.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Dein Filofax sieht soo schön aus ! ^^
    Toller Post, den zweiten Punkt kenne ich, manchmal vergisst man einfach sich selbst
    Liebste Grüße S E L I N

    AntwortenLöschen

Hinterlasse mir doch ein Kommentar! Ich werde versuchen alle zu beantworten und freue mich über jedes Kommentar :)

Popular Posts

Facebook

Auch interessant

Was Casper mit Gesellschaftskritik zu tun hat und was du mit ihm anfangen kannst

Musikalischer Grenzgänger, Emo-Rapper oder Mister Realness. Es gibt viele Namen für Benjamin Griffey, der unter dem Künstlernamen Casper eig...